Das Kirchenjahr

Das Kirchenjahr beschreibt, wann wir Christen welche Feste feiern. Es beginnt immer am 1. Advent:

• Adventszeit: Die vier Adventssonntage. Heiligabend gehört übrigens auch zur Adventszeit.
  • Weihnachtszeit: Vom 1. Weihnachtsfeiertag bis zum Neujahrstag.
  • Epiphaniaszeit: Epiphanias - das ist Heilig Drei Könige. Epiphanias heißt "Erscheinung". Damit ist die Erscheinung Gottes in der Person Jesus gemeint.
  • Zwei Sonntage gehören dann zur Vorpassionszeit, an die sich die
  • Passionszeit (Fastenzeit) anschließt. Sie beginnt mit Aschermittwoch und endet mit Karsamstag.
  • Die österliche Freudenzeit beginnt mit Ostersonntag und endet an Pfingstmontag.
  • Dann schließt sich die Trinitatiszeit an, die an Trinitatis (das Fest der Dreieinigkeit) beginnt und im Herbst vom ...
  • Ende des Kirchenjahres abgelöst wird. Das Kirchenjahr endet dann am Totensonntag.

Einzelheiten zum Kirchenjahr finden Sie hier.